EUR/AUD (Euro zu Australischen Dollar)

Das Paar bestehend aus dem Euro und dem australischen Dollar ist bei Händlern sehr gefragt. Geringe Volatilität und hohe Vorhersagbarkeit ermöglichen ein gutes Einkommen bei minimalen Risiken.

Interessante Fakten

Das Währungspaar EUR/AUD ist ziemlich umstritten, aber in der heutigen Wirtschaft kann es ein echter Segen für Händler sein, die lieber mit überdurchschnittlichem Risiko und guter Marge handeln. Um dieses Problem zu verstehen, müssen wir uns klarmachen, wovon die Stärke des australischen Dollars abhängt.

Dies ist wichtig, da in der Paarung mit dem Euro, genau AUD sieht mehr vielversprechende Objekt für die Analyse. Die EU-Währung ist an keine Faktoren gebunden, mit Ausnahme von Bankenmanipulationen, sodass sie gegenüber dem anfälligen australischen Dollar stabiler erscheint.

Der Haupttreiber für die Veränderung des Wertes des AUD ist die Zinsdifferenz. Es handelt sich um den relativen Vorteil, den ein Anleger durch die Investition in Vermögenswerte eines Landes im Vergleich zu einem anderen Land erhält.

Wenn beispielsweise die Zinsen in Australien bei 1,50 % und in der EU bei 2,40 % liegen, kann ein Anleger durch den Kauf von Anlagen in Europa mehr Gewinn erzielen. Dies führt zu einem Wertverlust des AUD, da Investoren AUD verkaufen und EUR kaufen.

Historisch gesehen folgte der AUD den Exportpreisen der wichtigsten australischen Rohstoffe und den allgemeinen Handelsbedingungen des Landes. Dies liegt daran, dass australische Handelspartner ebenfalls AUD kaufen müssen, um australische Exporte zu kaufen und ihre lokale Währung verkaufen müssen, um die Transaktion abzuschließen.

Die Dynamik lässt sich auf die Eisenerzpreise zurückführen, die aufgrund der Ebbe und Flut der chinesischen Nachfrage seit mehreren Jahrzehnten die Stärke und Schwäche der AUD untermauern.

Das Kreditrating der australischen Regierung könnte einen marginalen Einfluss auf den AUD haben. Dies liegt daran, dass Australiens Kreditwürdigkeit das Risikoprofil seiner Schulden beeinflusst, was sich direkt auf die Kosten auswirkt, die die Regierung für ihre Schulden zahlen muss.

Ein schlechtes Kreditrating macht den Kauf der Schulden eines Landes riskanter und weniger attraktiv, was die Gesamtnachfrage nach seiner Währung reduziert.

Während dies in der jüngeren Geschichte kein Problem darstellt, da die australische Regierung seit über 15 Jahren ein AAA-Kreditrating aufrechterhalten hat, haben Ereignisse, die diesen Status bedroht haben, in der Vergangenheit zu einer kurzfristigen Schwäche des AUD geführt.

Wie man handelt

Der australische Dollar gehört zu den fünf meistgehandelten Währungen auf dem Forex-Markt. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber der wahrscheinlichste ist, dass der AUD ein Indikator für Wachstum und Risiko auf den globalen Finanzmärkten ist.

Er wird oft als Barometer und Handelsinstrument verwendet, um kurzfristige Stimmungsänderungen bezüglich des globalen Wirtschaftswachstums und des Marktrisikos auszunutzen.

Dies ist zum Teil auf die fundamentale Tatsache zurückzuführen, dass die australische Wirtschaft als „Rohstoffwährung“ in hohem Maße den Veränderungen der globalen Wirtschaftsaktivität ausgesetzt ist.

Wenn der Markt gut gelaunt ist, steigt der AUD oft, und wenn Pessimismus vorherrscht, fällt der AUD. Das gleiche Muster ist im Paar mit dem Euro zu beobachten.

Betrachten Sie als Beispiel die Wechselkurssituation für 2019. Im Januar wurden 0,65 EUR pro 1 AUD angegeben, aber als die Wende im US-Handelskrieg eskalierte, schwächte sich der Australische Dollar gegenüber dem Euro ab und fiel bis Juli auf 0,61 EUR pro 1 AUD.

Es wird oft gesagt, dass der AUD “die Rolltreppe hinauf und den Aufzugsschacht hinunter geht”. Das heißt, wenn der AUD steigt, tut er das allmählich, aber er fällt plötzlich. Die Aussage wird durch den Kurvenverlauf des Kursdiagramms für die letzten 5 Jahre voll bestätigt.

Infolgedessen gilt der Handel mit dem australischen Dollar als relativ riskant, insbesondere im Vergleich zu den großen G4-Ländern. Beim Währungspaar EUR/AUD zeigt sich dies besonders deutlich, da auch der Euro zu starken Sprüngen und Ausschlägen neigt.

Nichtsdestotrotz ist AUD eine hochliquide Währung, was bedeutet, dass der Handel mit AUD für diejenigen, die eine entsprechende Risikobereitschaft haben, eine gute Möglichkeit bietet, auf Veränderungen auf den globalen Finanzmärkten zu spekulieren.

Fehler
Nachricht:

EUR/AUD Chart — Euro to Australian Dollar

The Euro and the Australian dollar pair is in demand among traders. Low volatility and a high degree of predictability allow you to get a good income with minimal risk.

Interesting facts

The EUR/AUD pair is quite contradictory, but in the conditions of the modern economy, it can become a real find for traders who prefer transactions with risk above the average and good margin. To understand this topic, you need to understand what the strength of the Australian dollar depends on.

This is important because, together with the euro, it is the AUD that looks like a more promising object for analysis. The EU currency is not tied to any factors other than banking manipulations, therefore, against the background of the vulnerable Australian dollar, it looks more stable.

The main factor behind the change in the value of AUD is the difference in interest rates. This is the relative benefit that an investor receives from investing in the assets of one country compared to another.

For example, if the interest rate in Australia is 1.50% and in the EU 2.40%, an investor can make big profits by buying assets in Europe. This leads to lower AUD costs, as investors sell AUD and buy euros.

Historically, AUD has followed Australia’s main commodity export prices and the country’s general terms of trade. This is because Australian trading partners also need to buy AUD and sell their local currency to complete the transaction to purchase Australian exports.

The trend can be visible in that iron ore prices reinforce the strength and weakness of AUD for several decades due to the increase and decrease in the Chinese demand.

An Australian government credit rating may have a minor effect on AUD. This is because Australia’s credit rating affects the risk profile of its debt, which directly affects the cost that the government must pay for the debt it owes.

A poor credit rating makes buying a country’s debt riskier and less attractive, which reduces the overall demand for its currency.

Although this is not a problem in recent history, as the Australian government has maintained its AAA credit rating for over 15 years, events that have threatened this status have led to short-term AUD weakness in the past.

How to trade

The Australian dollar is one of the five most traded Forex currencies. There are several reasons for this, but the most probable one – AUD is an indicator of growth and risk in global financial markets.

It is often used as a barometer and trading device to capitalize on short-term mood changes in relation to global economic growth and market risk.

This is partly due to the fundamental fact that the Australian economy, being a “commodity currency”, is highly susceptible to changes in world economic activity.

Therefore, when a good mood prevails in the market, AUD often rises, and if pessimism prevails, AUD falls. Paired with the euro, the same picture is observed.

As an example, we can consider the situation with the exchange rate for 2019. In January, 0.65 euros were given for 1 AUD, but with an increase in turnover in the US trade war, the Australian dollar against the euro weakened and by July fell to 0.61 EUR for 1 AUD.

It is often said that AUD “rises on the escalator and falls down the elevator shaft.” This means that when the AUD grows, it does it gradually, but it falls suddenly. The statement is fully confirmed by the curve on the exchange rate graph over the past 5 years.

As a result, trading with the Australian dollar is considered relatively risky, especially compared to the main G4 counterparts. In the EUR/AUD pair, this is especially evident, since the euro is also prone to sharp jumps and drops.

Nevertheless, AUD is a highly liquid currency, which means that for those who have the appropriate risk appetite, AUD trading can provide the trader with ample opportunity to speculate on changes in global financial markets.

Something went wrong
Message: